DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Abigajil


Nach Samuels Tod und seiner Bestattung in Rama, kam David auf seiner Flucht vor Saul in die Wüste Maon. Dort war ein Mann, der nahm David nicht freundlich auf. Es war Nabal. David forderte so etwas wie ein Schutzgeld, weil er Nabals Herde verschont hatte. Doch Nabal lehnte ab und verspottete David.

Die Frau Nabals, Abigajil, jedoch war klüger und schickte David heimlich Brot und Wasser und Fleisch und andere Dinge (1.Samuel 25,18).
Abigajil selber begleitete ihre Leute und demütigte sich vor David und bat ihn, keine Blutschuld auf sich zu laden. Außerdem sprach sie ein Segenswort über David aus: "Der HERR wird meinem Herrn ein beständiges Haus bauen, denn du führst des HERRN Kriege. Es möge nichts Böses an dir gefunden werden dein Leben lang." (1.Samuel 25,27)

Als Nabal einige Tage danach verstarb, da nahm David Abigajil zur Frau.


Siehe auch:
David
Frauen in der Bibel

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index a zu Index "A"


TOP