DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Ahas (König in Juda)


Ahas war König im Südreich Juda in den Jahren 741 - 736 v.Chr. Er war zuerst Mitregent des Königs Asarja (Usia) und nach dessen Tod regierte er von 736-725 allein.

In seiner Amtszeit zogen gegen ihn König Rezin von Aram (Aramäer) und Peckach, der König von Israel. Sie bedrängten Jerusalem, die Hauptstadt Judas, doch konnten sie sie nicht erobern. Gott schickte in dieser Zeit seinen Propheten Jesaja zu Ahas. Der rief Ahas zum Glauben auf: "Glaubt ihr nicht, so bleibt ihr nicht!" (Jesaja 7,1f).

Später vertraute Ahas seiner politischen Klugheit mehr als Gott. Er errichtete sogar einen heidnischen Tempel. Aus dem Tempelschatz gab er dem Assyrerkönig Geschenke. Das Land kam so immer mehr unter den Einfluß Assyriens.
Vollends wandte sich Ahas vom lebendigen Gott, als er seinen Sohn dem assyrischen Gott Moloch opferte (1.Könige 16).

Am Ende seines Lebens vergriff er sich sogar an den heiligen Geräten und schloß die Türen zum Hause Gottes zu. Außerdem opferte er auf den Höhen und erzürnte so den lebendigen Gott.

Ahas wird so zum Inbegriff eines von den Geboten Gottes abgefallenen Königs.

Siehe auch:
  • Südreich Juda
  • Assyrien
  • Jesaja

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index a zu Index "A"


    TOP