DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Das Alte Testament



Das "Alte Testament" bildet den ersten Teil der christlichen Bibel. In ihm finden wir die Bücher der "hebräischen Bibel" der Juden.
Das Alte Testament umfaßt 39 Bücher, von Mose bis Maleachi. In ihnen wird die Geschichte des Volkes Israel beschrieben, wie Gott mit ihnen ein Bund geschlossen hat und wie Israel diesen Bund immer wieder gebrochen hat. Doch Gott sandte ihnen immer wieder "Retter" und "Propheten", die sie einerseits aus der Hand der Feinde lösen sollten, andererseits ihnen Gottes Gesetz verkündigen sollten. Der Inhalt der Botschaft war die Liebe Gottes zu seinem Volk und das Ziel der Botschaft war die Umkehr des Volkes. Je größer die Not wurde, umso deutlicher wurde die Botschaft von dem Retter, der einst kommt um eine ewige Erlösung zu bewirken und die Botschaft vom "neuen Bund".
Wir Christen glauben, daß der Erlöser Jesus Christus ist und der Bund in seinem Leiden und Sterben und seiner Auferweckung vom Tode geschlossen wurde. Dieser Bund ist für Israel und für alle Völker.


ALTES TESTAMENT:


Das Alte Testament
1.Mosebuch
2.Mosebuch
3.Mosebuch
4.Mosebuch
5.Mosebuch


Josua
Richter
Ruth
1.Samuel
2.Samuel
1.Könige
2.Könige
1.Chronike
2.Chronike
Esra
Nehemia
Esther


Hiob
Psalter
Sprüche
Prediger
Hohelied


Propheten
"Große Propheten"
Jesaja
Jeremia
Hesekiel
Daniel
"Kleine Propheten"
Hosea
Joel
Amos
Obadja
Jona
Micha
Nahum
Habakuk
Zefanja
Haggai
Sacharja
Maleachi
Apokryphen



Siehe auch:
Bibel
Neues Testament

Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index a zu Index "A"


TOP