DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

ANDREAS - ANDREASTAG


Einer der ersten Jünger Jesu war Andreas, der Bruder des Simon Petrus.
Es wird uns berichtet, daß Jesus die beiden am See Genezareth berufen hat.
Andreas und sein Bruder Petrus waren Fischer. Sie sollen nun "Menschen fischen" für das Reich Gottes (Matth.4,18-20; Markus 1,16-18).

Das Johannes-Evangelium berichtet uns, daß Andreas ein Jünger Johannes des Täufers war. Andreas wird für Jesus gewonnen, als der Täufer sagte: "Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt!".

Andreaskreuz

Andreas wird in der Kirche als Heiliger verehrt; sein Erinnerungstag ist der 30.November. In der Nähe zu Weihnachten rückt der Andreastag und sein Vorabend in die Adventszeit hinein.

Stand: 8.Dezember 2004
Siehe auch:
Apostel


Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index a zu Index "A"


TOP