DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Aschera - Astarte


Die kanaanäische Fruchtbarkeitsgöttin hieß Aschera. Das Volk ließ sich sehr bald zur Verehrung von Aschera und Baal verführen.
Vor allem war es der König des Nordreichs, AHAS, der mit seiner Frau Isebel die Verehrung der Aschera und des Baal stärkte. Von ihm heißt es in 1.Könige 16,29-33, daß er mehr tat als alle anderen Könige, den Herrn mit der Abgötterei zu erzürnen.

Das Bild der Aschera war ein Baum oder ein Pfahl; während Baal als männlicher Streiter (mit einer Streitaxt) dargestellt wird.

Astarte war eine andere Bezeichnung für die Fruchtbarkeitsgöttin, die im ganzen vorderasiatischen Raum verehrt wurde. Sie war die Göttin der Stadt Sidon (1.König 11,33; 2.König 23,13).


Siehe auch:
  • Baal
  • Götzen - Götter
  • HERR - JAHWE
  • Letzte Änderung:

    Impressum

    Zurück zu Index a zu Index "A"


    TOP