DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Asdod (Aschdod)




Asdod war die Stadt der "Anakiter". In Josua 11,22 hören wir, daß Josua beim Einzug ins Land Asdod verschonte.

Bekannt ist uns diese Philisterstadt durch die "Ladeerzählung" (Bundeslade): in 1.Samuel 5 wird berichtet, daß im Krieg mit den Philistern die Lade verlorenging. Sie wurde nach Asdod gebracht und in das Haus des Gottes Dagon gestellt. Doch Gott strafte die Stadt - und man brachte die Lade wieder zurück.

König Asarja (2.Chronik 26,6) zerstörte die Stadt.

In den "Völkersprüchen" (Jesaja 20; Jeremia 25,20; Amos 1, Zeph. 2, Sach. 9) wird das Gericht über Asdod angesagt.

Das heutige Asdod (etwa 7 km nördlich des alten Aschdod) liegt etwa 32 km südsüdwestlich von Jaffa.

Im Neuen Testament hören wir die Geschichte von Philippus, dem Diakon. Nach seiner Begegnung mit dem Kämmerer geht er nach Asdod.



Siehe auch:
Philister
Landkarten

Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index a zu Index "A"


TOP