DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Assyrische Wegführungen


Im 2.Buch der Könige (ab Kapitel 15 bis zum Schluß) wird uns von zwei Wegführungen durch die Assyrer berichtet:
  • Die 1.Wegführung geschah unter der Regierung des König PEKACH. Tiglat-Pileser, der König von Assyrien kam und nahm verschiedene strategisch wichtige Städte in Israel ein, dazu Gilead und Galiläa das ganze Land Naftali und führte sie nach Assyrien. (2.König 15,29)
    Diese Eroberungszüge fanden in den Jahren 733-732 v.Christus statt. - Samaria blieb dabei noch verschont!
  • Unter der Regierung Hoscheas (letzter König) kommt es zur Eroberung Samarias. Gegen den König des Nordreichs zog Salmanasser, der König von Assyrien, weil er eine Verschwörung gegen ihn gemacht und den Tribut verweigert hatte.
    Der assyrische König zog plündernd und brandschatzend durch das ganze Land und belagerte Samaria drei Jahre lang. Danach fiel die Stadt und alle Bewohner wurden nach Assyrien gebracht. (2.Könige 17)

  • Dies wird uns nochmals (wiederholend) berichtet in 2.Könige 18 (Ergänzung zur Geschichte Hiskias, des Königs von Juda): 2.Könige 18,9-12
    Man schrieb das Jahr 722 v.Christus. Damit war das Ende des Nordreichs (und der 10 Stämme) eingetreten. Ihre Spur verliert sich in Assyrien, abgesehen von denen, die wohl in das benachbarte Reich Juda geflohen waren.

Siehe auch:
Assyrien
Nordreich Israel

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index a zu Index "A"


TOP