DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Barmherzigkeit



Barmherzigkeit ist ein Ausdruck für eine Güte, die aus dem Herzen (dem Zentrum des Seins) kommt.
In der Bibel wird uns die Barmherzigkeit Gottes den Menschen gegenüber bezeugt. Sie wurde sichtbar im Sohn Gottes - in Christus Jesus. Durch die Menschwerdung Jesu wird auch gezeigt, wie tief sich die Barmherzigkeit beugt. Es ist Gottes Barmherzigkeit in Jesus Christus, die uns neues Leben schenkt (1.Petrus 1,3)

Auch Menschen haben von Gott Barmherzigkeit in ihr Herz hineingelegt bekommen. Wer z.B. sich der Armen erbarmt, wird als "barmherzig" angesehen. Und Jesus fordert die Seinen auf, barmherzig zu sein, wie ihr himmlischer Vater barmherzig ist (Lukas 6,36). Barmherzigkeit der Menschen wird oft als sichtbar gesehen, wo Almosen gegeben werden.

Im Neuen Testament wird die neue Zeit des Heils angekündigt als "Herzliche Barmherzigkeit Gottes" (vgl. die Weissagung Zacharias über seinen Sohn Johannes - Lukas 1,67-80:
"Du wirst vor dem Herrn hergehen und ihm den Weg bereiten. Dann kann das Volk das Heil erkennen, die Vergebung der Sünden (Bekenntnis der Sünden) durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes".

  • Erbarmen

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index e zu Index "E"


    TOP