DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Benjamin


Der jüngste Sohn Jakobs von seiner Lieblingsfrau Rahel bekam den Namen "Benjamin":
  • die Mutter nannte ihn BEN-ONI ("Sohn der Schmerzen" - "Unheilskind");
  • der Vater BEN-JAMIN ("Sohn der Freude" - "Erfolgskind").
    (1.Mose 35,18f)

    Benjamins älterer Bruder war Josef, der nachher von den Brüdern nach Ägypten verkauft worden war, dort aber zum Fürst des Landes erhoben für seine Stammesgenossen sorgte, so daß sie nicht verhungern mußten.

    Es war Benjamin, der von den Brüdern nach Ägypten gebracht werden mußte, weil Josef es verlangt hatte. Dort zeigte sich, daß die Brüder zu Benjamin standen und Juda sogar die Sklaverei für ihn eingegangen wäre - 1.Mose 42,45.

    Vom Stamm Benjamin hören wir später im Richterbuch von einer großen Krise. Die Benjaminiten zu Gibea hatten eine Schandtat begangen, indem sie einem durchreisenden Leviten seine Nebenfrau genommen und mißbraucht hatten.
    Daraufhin wird der Heerbann gegen die Leute in Gibea angeordnet. Die meisten der Männer des Stammes Benjamin starben. Israel trauerte darüber, daß nun ein Stamm ausgelöscht war. Man beriet deshalb, wie der Rest des Stammes zu Frauen kommen könnte, denn man wollte verhindern, daß ein Stamm ganz ausgelöscht sein sollte (Richter 19-21).


    Siehe auch:
    Israel
    Josef
    Namen der Zwölf Stämme Israels



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index b zu Index "B"


    TOP