DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Besessen - Besessenheit


Der Begriff begegnet uns in der Bibel nur in den Evangelien und der Apostelgeschichte; vor allem im Matthäus-Evangelium. Bei Lukas, Johannes und in der Apostelgeschichte nur einmal.

Im Neuen Testament wird von der Existenz von Dämonen (bösen Geistern!) geredet. Sie können von Menschen Besitz ergreifen. Dann ist der Mensch nicht mehr Herr seiner selbst. Er ist den zerstörerischen Mächten dieser Geister ausgeliefert; er ist nicht mehr "frei".

Auch viele Krankheiten werden im Neuen Testament auf den Einfluß böser Geister zurückgeführt. - Jesus heilt viele Besessene und viele Krankheiten und gibt damit ein Zeichen, daß Gott seine Herrschaft schon aufgerichtet hat - mitten unter den Menschen - durch ihn - den CHRISTUS : Matth. 12,28; Lukas 11,20).

JESUS IST SIEGER!


Siehe auch:
Krankheit
Dämonen


Letzte Änderung:


Zurück

Impressum

Zurück zu Index b zu Index "B"


TOP