DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Daniel (Person)



Der Jude Daniel lebt am babylonischen Hof. Er gehört zu den "jungen Leuten" (1,4), die der babylonische König von Jerusalem mitnahm und nach Babel brachte. Sie sollten in besonderer Weise ernährt und erzogen werden.
Daniel bekennt sich in der Fremde zu dem lebendigen Gott JAHWE. Gott führt ihn und steht zu ihm.
Daniel deutet dem König seine Träume (Kap.2 - Die vier Weltreiche). Trotzdem wird er eines Tages in die Löwengrube geworfen (Kap.6) - aus der ihn aber die starke Hand Gottes erlöst.
Gott schenkt Daniel "Nachtgesichte" (ab Kapitel 7) und auch die Einsicht, diese zu deuten.
Das Buch, das seine und seiner Freunde Geschichte beschreibt, endet in der wunderbaren Verheißung von der Auferstehung:
"Du aber, Daniel, geh hin, bis das Ende kommt, und ruhe, bis du auferstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage!"



Siehe auch:
Buch Daniel
Babylonien

Letzte Änderung:


Zurück

Impressum

Zurück zu Index d zu Index "D"


TOP