DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Dank



Schon die kleinen Kinder ermahnt man zum "Danke-Sagen". Warum tun wir das? Wir wollen mit dem Dank wohl den Geber einer Gabe ehren.
Nehmen wir das einmal so im Blick auf den Dank Gott gegenüber: Wer Gott Dank sagt, der ehrt ihn; der anerkennt, daß er der Geber aller guten Gaben ist.

Gott ehren - das ist Danken!

In Psalm 50,14 heißt es: "Opfere Gott Dank und erfülle dem Höchsten deine Gelübde." - Und im Neuen Testament, in Epheser 5,20, schreibt Paulus den Christen: "Sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus."
Indem wir Gott Dank sagen, anerkennen wir, daß wir seine Geschöpfe und seine Kinder sind. Durch unser Danksagen wird das Lob Gottes in dieser Welt vermehrt.

Nun mögen manche einwenden: Aber es gibt doch so viele schlimme Dinge in dieser Welt! - Ihnen sei gesagt: Diese Welt ist nicht das Paradies, es ist das "Elend". Aber inmitten dieser unserer Welt erfahren wir immer wieder neu diese Barmherzigkeit Gottes, die wir nicht verdient haben. Deshalb sagen wir Gott Dank für alle seine Gaben: Für unser Leben, für diese Schöpfung, für alles Bewahren und für alle Hilfen Gottes. (Siehe auch Wofür wir Gott Dank sagen können!




Siehe auch:
Lobpreis




Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index d zu Index "D"


TOP