DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Der Priester Eli


Eli war Priester am Heiligtum in Silo, wo die Bundeslade aufgestellt war. Eli begegnet dort Hanna, die betete. Er sagte ihr die Hilfe Gottes zu in ihrem Anliegen. Hanna brachte später ihren Sohn Samuel zu Elia, damit er am Heiligtum den Dienst aufnehmen konnte (1.Samuel 1-3).

Mit seinen beiden Söhnen hatte Eli selber kein Glück. Er war zu weich mit ihnen und so verhinderte er nicht, daß sie dem Priesterdienst Schande bereiteten. Im Krieg gegen die Philister verloren sie ihr Leben - und Israel die Bundeslade (1.Samuel 4-5).
Siehe auch:
  • Richterzeit
  • Silo
  • Bundeslade

    Letzte Änderung:


    Zurück

  • Impressum

    Zurück zu Index e zu Index "E"


    TOP