DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

ELISA (Elischa)


Elisa wurde durch den Prophet Elia in sein Prophetenamt eingesetzt. Dies geschah durch ein Zeichen: Elia ging zu Elisa (einem Landwirt), der beim Pflügen war, und warf seinen Mantel über ihn. Elisa erkannte darin die Berufung und folgte Elia sofort nach (1.Könige 19,19-21).

Mehr als fünfzig Jahre war Elisa Prophet in Israel und nahm Einfluß auf das politische Geschehen. Dabei war er wohl noch etwas schärfer in seinen Predigten als Elia selber. Seine Wundertaten erinnern stark an seinen Meister (2.König 2,14; 4,25-37; 13,20f).

Elisa ließ (nach einer Anweisung Gottes) Jehu zum König über Israel salben (2.Könige 9,1-10) und Hasael in Damaskus sagen, daß er König wird (2.Könige 8,12f).

1.Teil - Propheten (900-770 v.Chr.)



Siehe auch:
  • Elia
  • Auferweckung




    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index e zu Index "E"


    TOP