DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Endgericht


Das Zeugnis der Bibel vom Ende der Welt ist nicht "optimistisch" sondern "realistisch": Die Botschaft der Bibel spricht nicht davon, daß es mit der Menschheitsgeschichte immer besser sein wird, bis man ein "Paradies" erreicht hat - also keine allgemeine "Verchristlichung" der Welt, vielmehr spricht sie von einer Steigerung des Ringens, einen letzten Ansturm satanischer Mächte unter der Führung des Antichristen. Es wird eine Zeit des schweren Leidens für die Gemeinde Jesu sein.

Aber die Gemeinde vertraut auf Jesu Wort, daß er als der Sieger hervorgehen wird und alle Menschen vor dem Richterstuhl Christi stehen müssen.

Der Abschluß aller Weltgeschichte wird das Weltgericht sein. Gott hat Christus dazu eingesetzt, über alle das Urteil zu sprechen: Joh. 5,27-29; Offbg. 20,11f.
In diesem Gericht werden "Gerechtigkeit" auf der einen Seite und "Gnade" auf der anderen Seite zu Wort kommen: Die Gerechtigkeit, die den bösen Willen erleiden läpüt, was er sich bereitete, und die Gnade, die über alles Erwarten hinaus ein Heil schenkt, an dem aber der Mensch kein Recht hat (Matth.25,31ff.

Und weil Gott der einzige und wahre Gott ist, deshalb müssen alle Völker (alle Menschen) vor seinem Gericht erscheinen.
Wohl dem, der sich dann nicht auf seine Werke beruft sondern auf Gottes Gnade in Christus Jesus.



Siehe auch:
Endzeit
Gericht



Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index e zu Index "E"


TOP