DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Ernte - Erntedank



Die ERNTE spielt in allen Religionen der Erde eine große Rolle. Das ist ein Hinweis, wie abhängig sich Menschen wußten, von Mächten (auf Erden und im Himmel), die Einfluß auf eine gelungene Ernte hatten. Außerdem ist sich der Mensch klar, daß er "Essen und Trinken" braucht, um zu existieren.

Für Israel war (seit ihrer Wüstenwanderung) auch klar, daß die Ernte eine Gabe Gottes ist. Deshalb spielte der "Erntedank" auch eine große Rolle. Wir sehen dies zum Beispiel bei den Bestimmung zur "Erstlingsgabe":
Ein besonderes Opfer war die Darbringung der ersten Feldfrüchte oder Kälber und Lämmer als Gabe Gottes. Dies war später auf den Tempel beschränkt (2.Mose 34,26).
Bei der Opferung der Erstlingsgabe wurde ein Dankgebet verbunden mit einem Bekenntnis zu dem lebendigen Gott JAHWE gesprochen und an die Erlösung aus der Knechtschaft in Ägypten sowie der wunderbaren Führung durch die Wüste gedacht.

Das Land, das Gott ihnen geschenkt hatte, war ein "fruchtbares" Land ("ein Land, darin Milch und Honig fließt").
Das Bekenntnis können wir in 5.Mose 25,5-10 nachlesen.

Was geschah mit den Erstlingsgaben? Sie standen den Priestern zu, die ja wegen des Tempeldienstes selber kaum Zeit für den Ackerbau hatten (3.Mose 23,10-20).

Ein besondereds Erntedankfest war das Laubhüttenfest Es war ein fröhliches Erntefest anläßlich der Weinernte und der Obsternte ("Herbstfest"). Die Laubhütten erinnerten ebenfalls an die Zeit der wunderbaren Führung Gottes durch die Wüste. (Siehe 3.Mose 23,33-36).

Das "Wochenfest" wurde als Dank für die Getreideernte gefeiert. Da es am 50.Tag nach der Darbringung der ersten Garbe (16.Nisan) gefeiert wurde, trägt es auch den Namen Pentakost ("fünfzig") - unser heutiges Pfingstfest.
Lasst uns doch den Herrn, unsern Gott, fürchten, der uns Frühregen und Spätregen gibt zur rechten Zeit und uns die Ernte treulich und jährlich gewährt.
Jeremia 5,24

Gott hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt. Apostelgeschichte 14,17


Essen und Trinken
Feste Israels

Erntedankfest - Kirche



Stand: 26.Juni 2004
Siehe auch:
Fasten
Abendmahl

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index e zu Index "E"


TOP