DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Finsternis


Gleich auf der ersten Seite der Bibel, im ersten Kapitel in den ersten Versen, hören wir, wie Gott in seinem Schöpfungshandeln das "Licht von der Finsternis" scheidet (1.Mose 1,4): Das Licht nennt er "Tag" und die Finsternis "Nacht".

Finsternis wird in der Bibel aber auch als Bild für die "Gottesferne" verwendet. Deshalb redet das Neue Testament von Christus Jesus als dem "Licht der Welt"; durch sein Kommen in die Welt scheint das Licht in der Finsternis (Johannes 1,5) - doch die Finsternis begreift das Licht nicht.

Als Jesus gekreuzigt wurde, kam eine "Finsternis" über das ganze Land (Matthäus 27,45) gleichsam als Zeichen dafür, daß hier die ganze Schöpfung durcheinandergekommen ist.

Dunkelheit



Stand: 20.Oktober 2003
Siehe auch:
  • Ätyptische Plagen
  • Gericht
  • Fluch



  • Impressum

    Zurück zu Index f zu Index "F"


    TOP