DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Fremde - Fremdlinge


Fremdlinge, Witwen und Waisen, sowie die Armen im Lande standen und stehen unter dem besonderen Schutz Gottes und seiner Gebote.

Während wir im Alten und im Neuen Testament viele Geschichten um diese Gruppen von Menschen finden, sind viele Psalmen voll von Bitten und Klagen aber auch vom Dank der Hilfe Gottes für sie.

Wir können uns heute kaum mehr vorstellen, was es z.B. in der Bibel bedeutete, wenn einer Frau der Mann wegstarb und sie mit ihren Kindern allein zurückblieb - was also das Los einer Witwe bedeutete. Es sei denn, sie war in einer Großfamilie geborgen, andererseits stand sie nun mittel- und (oft auch) rechtlos ihren Gläubigern ausgeliefert da. Die einzige Hilfe für sie war nun der lebendige Gott. Er hatte versprochen, sich der Witwen und Waisen anzunehmen.


Siehe auch:
  • Die Armen
  • Witwen
  • Waisen

  • Letzte Änderung:

    Impressum

    Zurück zu Index f zu Index "F"


    TOP