DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Fronleichnam


Das Wort kommt aus dem ahd. - "fron lichnam" und bedeutet "Herrenleib"; die lat. Bezeichnung lautet "Corpus Domini, Corpus Christi.

Es ist der Ausdruck für rden "eucharistischen Leib Christi" - sprich in der geweihten Hostie.
Das Fest ist auf Grund einer Vision der Nonne Juliana (aus Lüttich) erstmals 1246 in der Stadt Lüttich abgehalten worden. Es wollte wohl das Abendmahlsgedächtnis des GRÜNDONNERSTAGS nun unter österlich-freudigem Vorzeichen wieder aufgreifen. Deshalb wurde es wohl auch auf den 1.freien Donnerstag nach Abschluß der fünfzigtägigen Osterfeier (Donnerstag nach dem Dreieinigkeitsfest) angesetzt.

Papst URBAN IV (er war vormals Archidiakon von Lüttich!) ordnete das Fronleichnamsfest als Fest für die ganze katholische Kirche an.

Erst später verband sich mit dem Fronleichnamfest auch ein Flurumzug. Dabei wurde die Eucharistie (Hostie) in einer Prozession durch die Stzraßen und Plätze getragen.

Das Fest soll den ganzen Glanz der katholischen Kirche zur Schau bringen, ganzs besonders gegenüber den Andersgläubigen und gemäßt dem TRIDENTINUM auch als "Triumph der Wahrheit über die Häresie" aufzeigen.

Im späten Mittelalter wurden zu Fronleichnam auch Spiele abgehalten - analog zu den Passionsspielen.


Stand: 2.Juni 2004
Siehe auch:
  • Feste



  • Impressum

    Zurück zu Index f zu Index "F"


    TOP