DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Gamaliel




Paulus erwähnt in seiner Verteidigung vor dem Hohen Rat (Apg. 22,3), daß er unterwiesen wurde im väterlichen Gestz "zu Füßen Gamaliels".

Dieser war Mitglied im Hohen Rat. Als die Apostel vor den Hohen Rat gebracht wurden, weil sie in Jerusalem den Namen Jesu verkündigten, tritt auch Gamaliel auf. Er gibt seinen Ratsmitgliedern den folgenden Rat:
"Und nun sage ich euch: Laßt ab von diesen Menschen und laßt sie gehen! Ist dies Vorhaben oder dies Werk von Menschen, so wird's untergehen; ist es aber von Gott, so könnt ihr sie nicht vernichten - damit ihr nicht dasteht als solche, die gegen Gott streiten wollen." (Apg. 5,16.17)



Siehe auch:
Hohe Rat
Schriftgelehrte



Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index g zu Index "G"


TOP