DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Gastfreundschaft


In einer Nomadengesellschaft, wo es ein Überleben z.B. in der Wüste nur im Stämmeverbund gibt, ist Gastfreundschaft nicht nur eine Normalität - es ist die einzige Möglichkeit unterwegs in einer fremden Oase zu überleben.
So war Gastfreundschaft nicht nur selbstverständlich; sie war vielmehr ein Gebot der Liebe (1.Mose 19,8).

Aber auch für Menschen, die sich bereits in Städten zusammenngefunden hatten, war Gastfreundschaft Pflicht. Wer eine Stadt betritt, genießt so den Schutz seiner Mauern. Sodom, die verruchte Stadt, hatte sich gegen diesen Schutz von Fremden vergangen.

Aber die Bedeutung "Gast" hat auch von da ihre Aufwertung, weil sich das Volk Israel als "Gottes Gast" sieht (vgl. Psalm 119,19 - "Ich bin ein Gast auf Erden").

Das Neue Testament fordert zur Gastfreundlichkeit auf: 2.Johannesbrief.
Siehe auch:
Liebe
Freundlichkeit


Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index g zu Index "G"


TOP