DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Gesetzestafeln (Bundestafeln)


  • In 2.Mose 24 (ab Vers 12) wird berichtet, wie Mose auf dem Berg Sinai soll, um die Gesetzestafeln zu empfangen. Dann schieben sich die Gesetze für die Stiftshütte dazwischen.
    Am Ende von 2.Mose 31 werden Mose die zwei steinernen Tafeln von Gott gegeben: "Und als der HERR mit Mose zu Ende geredet hatte auf dem Berg Sinai, gab er ihm die beiden Tafeln des Gesetzes; die waren aus Stein und beschrieben von dem Finger Gottes." (31,18; 32,15.16).
    Diese Tafeln wurden von Mose in seinem Zorn über die Abgötterei des Volkes zerbrochen.
  • In Kap.34,28 hören wir, daß Mose vierzig Tage und vierzig Nächte auf dem Berg war, er trank kein Wasser und er aß kein Brot. "Und er schrieb auf die Tafeln die Worte des Bundes, die Zehn Worte." (34,28). Diese beiden Tafeln wurden dann später in die Bundeslade gelegt.

Die beiden Tafeln enthalten die "Zehn Worte", d.h. "Dekalog" (die Zehn Gebote).

Siehe auch:
Sinai
Dekalog (Zehn Gebote)
Gesetz - Thora



Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index g zu Index "G"

TOP