DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

GOTTLOS - GOTTLOSIGKEIT


Wer eine Beschreibung der Art der Gottlosen - ihre Einstellungen zu Gott - haben will, der lese einmal den Psalm 73. Da spricht ein Beter über seine Anfechtungen beim offensichtlichen "Glück" der Gottlosen. "Ich aber wäre fast gestrauchelt mit meinen Füßen - denn ich ereiferte mich über die Ruhmredigen, als ich sah, daß es den Gottlosen so gut ging."

Zusammenfassend kann gesagt werden: "Sie achten alles für nichts und reden böse, sie reden und lästern hoch her."

Genauso wie es "Gottesfürchtige" gibt, so gibt es auch "Gottlose"! Dabei muß betont werden, daß gottlos sein nicht meint, daß Gott nicht auch für diese Menschen seine Sonne scheinen läßt! Vielmehr liegt das "Lossein von Gott" bei den Gottlosen: Solch ein Mensch kümmert sich nicht nur nicht um Gott; Gott ist ihm nicht nur gleichgültig; sondern er lehnt Gott generell ab. Für ihn ist Gott nicht existent und der Glaube an Gott ist ihm ein Ärgernis.

Psalm 10 ist eine Klage eines Frommen über den Übermut der Gottlosen:
"Weil der Gottlose Übermut treibt, müssen die Elenden leiden!"
"Warum soll der Gottlose Gott lästern und in seinem Herzen sprechen: 'Du fragst doch nicht danach'" (Ps.10,13)

In Psalm 5 werden verschiedene Dinge des Gottlosen genannt:
  • "gottlos" und "böse" werden im gleichen Atemzug genannt;
  • es sind "Ruhmredige" und "Übeltäter";
  • sie werden als "Lügner" und als "Blutgierige" bezeichnet;
  • und sie sind "falsch".
    Gottverlassenheit


    Siehe auch:
    Gottvertrauen


    Letzte Änderung:


    Zurück

  • Impressum

    Zurück zu Index g zu Index "G"


    TOP