DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Habseligkeiten



Das Wort setzt sich ja aus zwei Begriffen zusammen:
  • die Habe (Besitz);
  • Seligkeit - unbändiges Glück (bei Luther auch Rettung)
  • "Seligkeiten" (Plural) - idiomatisch für die Steigerung von Glück!

    "Habseligkeiten" ist "schönstes deutsches Wort" (2004)
    Limbach: Resonanz zeigt großes Interesse an deutscher Sprache

    Köln (epd). Der Ausdruck "Habseligkeiten" ist zum "schönsten deutschen Wort" gekürt worden. Das Wort verbinde das weltliche Haben mit dem unereichbaren Ziel des menschlichen Glücksstrebens, hieß es bei der Bekanntgabe der Jury des Deutschen Sprachrats am Sonntag im WDR. Den zweiten Platz in dem internationalen Wettbewerb belegte "Geborgenheit". Das Wort "lieben" kam an dritter Stelle, vor "Augenblick" und "Rhabarbermarmelade".
    Als schönstes Wort der Kinder wurde "Libelle" gewählt. Zu dem erstmals ausgerufenen Wettbewerb waren rund 23.000 Einsendungen aus über 100 Ländern eingegangen. Die Resonanz habe gezeigt, wie groß das Interesse an der deutschen Sprache sei, sagte die Präsidentin des Goethe-Instituts und Vorsitzende des Deutschen Sprachrates, Jutta Limbach. Es müsse jedoch auch gefördert werden.

    Von den Einsendern waren den Angaben nach rund 65 Prozent Frauen. Das Durchschnittsalter lag bei 39 Jahren. Am häufigsten sei das Wort "Liebe" vorgeschlagen worden, hieß es. Danach folgten "Gemütlichkeit", "Sehnsucht" und "Heimat". Bewertet wurden von der Jury Sprachästhetik, Klang, Botschaft und die Begründung des Vorschlages. Die Gewinner erhielten als Preise Flugreisen, Sprachkurse oder Lexika.

    In der Jury waren neben Limbach unter anderem der Sänger Herbert Grönemeyer und der Schriftsteller Uwe Timm vertreten. Für das nächste Jahr kündigte Limbach einen weiteren Wettbewerb an. Prämiert werden solle dann die Fähigkeit der deutschen Sprache, Dinge und Vorgänge angemessen zu beschreiben.

    Der Wettbewerb wird vom Deutschen Sprachrat und vom Goethe-Institut veranstaltet. Der im Mai 2003 gegründete Sprachrat ist ein Zusammenschluss des Instituts für Deutsche Sprache (Mannheim), der Gesellschaft für deutsche Sprache (Wiesbaden) und des Goethe-Instituts.

    Eine Auswahl der Einsendungen des diesjährigen Wettbewerbes soll an diesem Montag als Buch mit dem Titel "Das schönste deutsche Wort" erscheinen. Darin sei eine Auswahl der Einsendungen gesammelt, darunter Beiträge von Prominenten wie dem Komiker Loriot, dem Schriftsteller Wladimir Kaminer und Politikern wie Wolfgang Thierse und Otto Schily (beide SPD) sowie Renate Künast (Grüne). Informationen im Internet: www.hueber.de/das-schoenste-deutsche-wort (11464/24.10.2004)



    Siehe auch:
  • Habgier
  • Reichtum


  • Zurück
    Letzte Änderung:

    Impressum

    Zurück zu Index h zu Index "H"


    TOP