DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Hagar (Abrahams Nebenfrau)


Hagar war die Magd von Sarah, Abrahams Frau. Als Sarah merkte, daß sie keine Kinder bekommen könne, gab sie dem Abraham ihre Magd zur Nebenfrau, um von ihr doch noch Nachkommen zu bekommen. (1.Mose 16,1-16)

Hagar gebar dem Abraham einen Sohn, den nannte er "Ismael"; doch dieser war nicht der Sohn der Verheißung - er wurde als "Sohn der Unfreien" angesehen.

In Galater 4,21-31 geht Paulus auf Sarah und Hagar ein und deutet die beiden Frauen typologisch im Blick auf den "Sinai-Bund" (das jetzige Jerusalem!) und dem "Bund in Christus" (als das kommende Jerusalem).

Die in Christus sind, sind "Kinder der Verheißung".


Siehe auch:
  • Abraham
  • Sarah

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
    Zurück

    Impressum

    Zurück zu Index h zu Index "H"


    TOP