DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Jakob und die Himmelsleiter


Nach seinem Betrug um den Erstgeburtsegen muß Jakob vor seinem Bruder Esau fliehen (1.Mose 27,36). Auf Anraten seiner Mutter flieht er in die Heimat ihres Bruders Laban.
Unterwegs ruht er sich aus. Einen Stein hat er als Kopfkissen. Da hat er einen "Traum" (eine Schau!): Er sieht eine Leiter, die von der Erde bis an den Himmel reicht. Die Engel Gottes steigen auf und nieder. Ganz oben aber sieht er Gott stehen. Der spricht zu Jakob und stellt sich als der Gott seine rVäter vor. Das Land, auf dem Jakob liegt, soll einmal ihm und seinen Nachkommen gehören.

Als Jakob erwacht, nennt er den Ort "Beth-El" - d.h. Haus Gottes (1.Mose 28).

Der Name Jakob hat verschiedene Deutungen erfahren; eine davon heißt: "Jakob-El" = "Gott schützt!" (1.Mose 25,26).



Siehe auch:
  • Himmel
  • Himmelfahrt
  • Himmelreich

  • Letzte Änderung:


    Zurück

    Impressum

    Zurück zu Index h zu Index "H"


    TOP