DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

BERG HOREB - BERG SINAI



Der Berg Horeb ist nach einer Überlieferung die Bezeichnung für den Berg Sinai.
Nach christlicher Überlieferung liegt der Berg Sinai auf der Halbinsel Sinai. Im Laufe der Geschichte gab es verschiedene Berge in der Gegend dort, die als Berg Horeb oder Berg Sinai bezeichnet wurden, doch alle Angaben in den Mosebüchern sind ungenau.
Dem Verfasser ging es auch weniger um Geographie als vielmehr um Theologie, d.h. Wichtig war zu berichten, was auf dem "Berg Gottes" geschehen war - der Bundeschluß des Gottes Jahwe mit dem Volk Israel. Dieser Bund beinhaltet die Ausschließlichkeit Gottes und den Gehorsam des Volkes.

Der Berg Horeb-Sinai steht für diesen Bundesschluß : 2.Mose 19.

Siehe die Landkarte - Wo liegt der Horeb?



Impressum
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Zurück zu Index h zu Index "H"