DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

HUNGER


Hunger ist ein natürliches Gefühl aller Menschen und aller Tiere. Der "Hunger" treibt uns dazu, Nahrung zu suchen oder für Nahrung vorzusorgen.

Der Hunger ist im Alten Testament auch ein Erziehungsmittel Gottes. Hungersnöte können auch in Verbindung gebracht werden mit Strafe Gottes (Nach Hesekiel 14,21 ist Hunger eine der vier Gottesstrafen).
Die Ursachen können Mißernten sein oder Fehlwirtschaft; aber auch Krieg und die damitgehende Zerstörung von Äckern kann zur Hungersnot führen.

Menschen Gottes wissen darum, daß Gott auch die Hungrigen speist (Psalm 146,7). Jesus weist seine Leute darauf hin, daß auch sie die Hungrigen speisen sollen (Matthäus 25,35). Paulus, als Diener Christi, kann auch Hunger ertragen (1.Kor.4,11).

Die Propheten verkünden auch einen "Hunger nach Gottes Wort" - Amos 8,11.
Das Johannes-Evangelium berichtet uns, wie Jesus die Hungrigen satt macht und gleichzeitig darauf hinweist, daß er "das Brot des Lebens" ist: Johannes 6,35.


Lese auch:
BIBEL
KATECHISMUS



Stand: November 2003

Impressum

Zurück zu Index H zu Index "H"