DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Hure - Hurerei


Die Bibel nimmt es sehr genau mit den Verhältnissen der Geschlechter zueinander.
Als "Hure" wurde eine Frau bezeichnet, die gegen Geld ihren Körper Männern zur Verfügung stellt. Ob man das damals schon als "Gewerbe" bezeichnen kann, ist fraglich. Oft hatten die Frauen (meist Witwen!) keine andere Wahl, ihre Kinder und sich selber durchzubringen.
Bei der Eroberurng Jerichos spielte die Hure "Rahab" eine entscheidende Rolle zur Einnahme Jerichos (Josua 2).

Zum Teil ist nichts Anrüchiges, wenn Männer zur Hure gehen (1.Mose 38; Richter 16,1) - doch spätestens seit dem Propheten Hosea wird die Hurerei Abbild des Götzendienstes: Hosea 1,2.

In der Bibel wird uns auch von kultischer Hurerei an einem Götterheiligtum berichtet (5.Mose 23,18; 1.Könige 14,24; 1.König 23,7). Doch Israel soll so etwas nicht praktizieren - 3.Mose 19,29.

Das Neue Testament lehnt die Hurerei in jeglicher Art als außerehelichen Geschlechtsverkehr ab.

Siehe auch:
Ehe



Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index h zu Index "H"


TOP