DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

JAKOB

Jakob ist eine der großen Gestalten des Alten Testaments und somit auch des Volkes Israel.
Von ihm hat das Volk seinen Namen "Israel" ("Gottesstreiter")!
Von ihm kommen die 12 Stämme Israels!
Er ist ein Mann des Glaubens, der uns das Zeugnis der Schrift von der "Rechtfertigung aus Glauben" klar und deutlich vor Augen führt.
Jakob ist der dritte der Erzväter Israels, nach Abraham und Isaak.

In der Geschichte von Esau und Jakob hören wir, wie Jakob mit List den Erstgeburtssegen von seinem Vater ISAAK erschleicht. Das führt zur Erklärung seines Namens: Jakob - "Betrüger" - "Hinterlistiger" (1.Mose 27,36).
Bei seiner Geburt (er hält die Verse seines Bruders Esau bei der Geburt) wird der Name als "Versenhalter" gedeutet.

Nach seinem Betrug muß Jakob sein Vaterhaus verlassen, aus Angst vor der Rache Esaus. Jakob flieht in die Heimat seiner Mutter nach HARAN. Auf seiner Flucht hat er eine Vision: die Himmelsleiter. Die Engel Gottes steigen darauf auf und nieder und er erblickt Gott ganz oben.

Gott stellt sich ihm als der "Gott seiner Väter" vor und verheißt Jakob das Land, auf dem er sich zur Ruhe gelegt hatte. Jakob nennt den Ort der Gotteserscheinung "Bethel" (Haus Gottes) und verspricht, bei einer gesunden Rückkehr, Gott einen Altar zu errichten. (1.Mose 28)

Nach 1.Mose 25,26 verheißt Gott dem Jakob seinen Schutz. So haben wir hier eine dritte Bedeutung des Namens: "Gott schützt" (Jakob-El)
Jakob wird im Laufe seines Lebens durch tiefes Leid geführt: so stirbt z.B. nach seiner Rückkehr seine Lieblingsfrau Rachel und seine Söhne verkaufen den Lieblingssohn Josef nach Ägypten.
Jakob stirbt in Ägypten, nachdem er seine Söhne gesegnet und ihnen die Rückkehr ins Gelobte Land verheißen hatte.

  • Jakobs Söhne - Namen
  • ISRAEL
  • Abraham
  • Esau
    Lese auch:
    BIBEL


    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Zurück zu Index j zu Index "J"