DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

König Jehu



Jehu war Feldhauptmann Jorams.
Elisa schickte einen Diener, um Jehu zum König zu salben (2.Könige 9,1-7). Er regierte von 842 - 815 das Nordreich.
Der König Joram wurde von Jehu getötet; ebenso tötete er im Krieg Ahas, den König von Juda.
Jehu war das Werkzeug Gottes, um die Mordtat von König Ahas und seiner Frau Isebel zu sühnen: er tötete Isebel und das ganze Haus Ahab (2.Könige 10,10; Hosea 1,4).
Er war es auch, der den Baalskult bekämpfte und die Baalspriester ausrottete (2.Könige 10,19ff).

Und obwohl Jehu als Werkzeug Gottes an die Macht kam, hielt er nicht das Gesetz Gottes; so hielt er fest am Stierkult des Jerobeam. Zu seiner Zeit beginnt Gott, "Stücke von Israel abzutrennen". Hasael, der aramäische König von Damaskus, der Heide, er wurde nun das Werkzeug des Gerichtes Gottes am Haus Israel (2.Könige 10,32; vgl. 2.Könige 8,12)
Siehe auch:
Königtum
Nordreich israel

Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index j zu Index "J"


TOP