DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Der Jünger Johannes


Johannes, der Jünger Jesu, war der Bruder des Jakobus. Die beiden waren Söhne des Zebedäus. - Nach der Tradition soll er der Jünger gewesen sein, "den Jesus liebhatte"; der auch an der Seite Jesu lag und der ihm die Frage nach dem Verräter stellte.
Wir finden Johannes im engsten Jüngerkreis - so auch bei der Verklärung Jesu (Matth.17,1); bei der Einsetzung des Abendmahls (Joh.13,21); im Palast des Hohenpriesters Hannas (Joh.18,15) und unter dem Kreuz mit Maria, der Mutter Jesu (Joh. 19,26.27).

Er und Petrus liefern sich einen Wettlauf, als sie hörten, daß das Grab leer sei (Joh.20,2-10). Er ist es, der auch Petrus am See Genezareth nach der Auferstehung Jesu Petrus darauf hinweist, daß es Jesus ist: Joh.21,7.

Petrus und Johannes waren auch die Sprecher der jungen Gemeinde in Jerusalem und sie beide erscheien an der Schönen Pforte und später vor dem Hohen Rat (Apg.3 und 4).

Wir finden Johannes später auch in Samaria (Apg.8,14).
Die letzte Erwähnung des Johannes haben wir beim Apostel Paulus (Galater 2,9).

Folgende Schriften im Neuen Testament tragen den Namen Johannes:
  • Das Evangelium nach Johannes
  • Die drei Briefe des Johannes
  • Die Offenbarung nach Johannes

    Das Evangelistensymbol für Johannes ist der Adler!

    Siehe auch:
    Name Johannes


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
    Zurück

    Impressum

    Zurück zu Index j zu Index "J"


    TOP