DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Johannes der Täufer


Die Evangelien sind sich einig: Johannes der Täufer war der Vorläufer Jesu - und es wird von ihnen bezeugt, daß er die Erfüllung der prophetischen Vorhersage aus dem Alten Testament ist: "Die Stimme in der Wüste"! (Jesaja 40; Maleachi 3)

Als Sohn des Priesters Zacharias und dessen Frau Elisabeth stand schon seine Geburt unter der Weissagung Gottes. Und als Elisabeth und Maria einander begegneten, da freute sich das Kind im Mutterleibe!

Johannes ging in die Wüste des südlichen Jordantales und predigte dort "die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden" (Lukas 3,3).

Johannes hat sich selber nie als etwas anderes gesehen als ein Vorläufer des Messias. Und als Jesus zu ihm kam (so der Bericht des Johannes-Evangeliums), da bezeugte er: "Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt!" (Joh.1,29).

Johannes predigte zu ganz Israel - aber auch zu den Soldaten und Zöllnern.
Und als er auch die Satellitenmacht des Herodes herausforderte, ließ ihn dieser ermorden (Matthäus 13,1ff).

Am Johannistag (Sommersonnenwende - 24.Juni) erinnern wir uns an Johannes den Täufer, der nie etwas anderes sein wollte als Bote des Kommenden: Er muß wachsen, ich aber muß abnehmen! (Joh.3,30). Die Tage werden nun immer kürzer - aber der Tag der Geburt des Messias kommt immer näher!

Siehe auch:
PERSONEN
Johannes

Letzte Änderung:
Zurück

Impressum

Zurück zu Index i zu Index "I"


TOP