DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Jojakim - König von Juda


Jojakim war König von Juda in den Jahren 608-598 v.Chr. Er folgte seinem Bruder Joahas (der in Ägypten starb!) auf dem Davidthron nach.
Jojakim war sozusagen "König von Ägyptens Gnaden": Pharao Necho hatte anstatt seines Bruders zum König über Juda eingesetzt. Dieser gab ihm sogar den Namen, der soviel wie "Jahwe möge aufrichten" heißt. Vorher hieß er "Eljakim" (2.König 23,31-37). Durch die Namensgebung (ein bedeutender Akt) zeigte der Pharao, daß er trotzdem die Macht über den König und das Land besaß.

Es war Jojakim, der in gotteslästerlicher Art und Weise die Schriftrolle, auf der Gottes Worte durch Jeremia geschrieben war, Blatt für Blatt ins Feuer geworfen hat (Jeremia 36 - Die Schriftrolle Baruchs). Klarer konnte er nicht mehr demonstrieren, daß er Gottes Warnung an ihn und sein Volk verachtete.

Später, als Nebukadnezzar von Babylon gegen ihn Krieg führte, mußte er sich dem babylonischen König unterwerfen. Jojakim versuchte jedoch nach drei Jahren diese Herrschaft abzuwerfen. Da zog Nebukadnezzar gegen Jerusalem. Doch Jojakim starb, bevor die Stad eingenommen wurde (2.Könige 24,1-7)
Siehe auch:
  • Königtum
  • Südreich Juda
  • Nordreich Israel

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
    Zurück

    Impressum

    Zurück zu Index j zu Index "J"


    TOP