DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

JORDAN


Was der Rhein für Deutschland oder die Donau für Österreich, das ist der Jordan für das Land Israel - es ist die "Lebensader".
Der Jordan ist der größte Fluß Palästinas. Seine Quellen liegen im Libanongebirge. Er fließt in nordsüdlicher Richtung durch den See Genezareth und mündet im Süden in das Tote Meer
Von der Quelle bis zur Mündung ist der Jordan etwa 220 km lang. Wegen seines starken Gefälles (auf der gesamten Strecke sind es 900 m!) bekam dieses Gewässer den Namen "Jordan" ("Herniedersteigender").

Nach den 40 Jahren der Wüstenwanderung kommen die Israeliten an die erste natürliche Grenze des Landes - den Fluß Jordan. Auf der anderen Seite ist die feste Stadt Jericho.
Aber um in das verheißene Land zu kommen, müssen sie diese beiden Hindernisse überqueren: Josua 3 und 4 berichtet davon.

Im Alten Testament galt das Wasser des Jordans als heilkräftig: 2.Mose König 5,10ff. - Im Neuen Testament hören wir, daß Johannes der Täufer am Jordan seine Bußpredigt hielt und taufte. Im Jordan wurde auch Jesus von Johannes getauft.

Das Überschreiten des Jordan ist in unsere Sprache als bildliche Redeweise engegangen für den "Übertritt in das ewige Leben" (das Sterben, die Ewigkeit).

Siehe die Jodanquellen


Siehe auch:
Nil
Libanon

Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index j zu Index "J"


TOP