DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

JOSIA (Joschija) - König


Josia war von 639 - 609 König von Juda; er war 8 Jahre alt, als er König wurde.. Er konnte sich von der Vorherrschaft Syriens (Assyrien) lösen, weil dieses politisch schwächer geworden war.
Im Norden des Landes konnte er seinem Reich neue Gebiete angliedern.

Josia war ein "Reform-König", d.h. er reformierte den Glauben an Jahwe. In seiner Regierungszeit wurde ein altes Gesetzbuch gefunden (wahrscheinlich Kernstück des 5.Buches Mose!). Er wurde durch dieses Buch im Glauben der Väter bestärkt und ermutigt. So zentralisierte er z.B. den Gottesdienst in Jerusalem. Alle anderen Stätten des Jahwe-Dienstes wurden beseitigt (2.König 22-23; 2.Chr. 34-35).
Ebenso beseitigte er eine Art Sonnenkult ("... er schaffte die Rosse ab, die die Könige von Juda für den Dienst der Sonne bestimmt hatten am Eingang des Hauses des HERRN ..." (2.Könige 23,11f). Auch den Altar in Bethel (den Jerobeam I. hat errichten lassen) schaffte er ab (2.Könige 23,15)
Im Kampf gegen den Pharao Necho kam Josia ums Leben.


Siehe auch:
Israel
Juda

Letzte Änderung:
Der Webmaster
Zurück

Impressum

Zurück zu Index j zu Index "J"


TOP