DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Jungfrauengeburt


Im Apostolischen Glaubensbekenntnis hat die Kirche formuliert, was zu den Kernstücken des christlichen Glaubens gehört. Sie hat sich damit von allen anderen "Meinungen" abgegrenzt. Diese Sätze sind für sie "regula fidei" - Glaubensregeln.

Und darin wird auch bekannt: "Geboren von der Jungfrau Maria". Damit hat sie das Zeugnis der heiligen Schrift (Jesaja und Lukas) aufgenommen: Maria ist zum Werkzeug des Heilshandelns Gottes geworden. Der von ihr geboren ward, ist Christus der Herr.

Was Jungfrauengeburt bedeutet, hat der Evangelist Johannes gleich am Anfang seines Evangeliums so im Blick auf die Glaubenden so ausgedrückt:
"Wie viele ihn aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind."

Wer die wunderbare Geburt Jesu (ausgedrückt mit dem Begriff "Jungfrauengeburt") leugnet, der verleugnet gleichzeitig seine neue Geburt (Wiedergeburt), denn: Was er nicht für Christus möglich hält, wie kann er es für sich selber für möglich halten?


Stand: 15.Dezember 2003
Siehe auch:
Christus
Jesus

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index J zu Index "J"


TOP