DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Kain


Adam und Eva hatten nach dem biblischen Zeugnis zwei Söhne: den Erstgeborenen Kain und seinen Bruder Abel.
Während Kain Ackermann war, war Abel Schäfer. Beide brachten Gott ein Opfer dar. Doch Gott sah Abels Opfer gnädig an - Kains Opfer aber sah er nicht gnädig an.
Im biblischen Zeugnis wird uns zunächst nicht gesagt warum. Nachher jedoch, nach der Ablehnung von Kains Opfer, hören wir vom Unterschied in den Herzen der beiden Brüder: "Da wurde Kain böse in seinem Herzen. Finster blickte er zur Erde." - Kain sieht nicht auf Gott, sondern er sieht von ihm weg!

Gottes Wort zeigt uns was Frömmigkeit bedeutet: Den Blick zu Gott erheben. Wer aber von Gott wegsieht, auf den lauert das Böse.

Kain wird zum ersten Mörder in der Geschichte der Menschheit - und doch läßt Gott auch ihn unter seinem Schutz sein. Selbst im Gericht zeigt sich noch Gnade (1.Mose 4,1-16).


Siehe auch:
Abel
Adam


Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index k zu Index "K"


TOP