DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Kraft (Gottes)


Im Vaterunser beten wird: "... denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen"
Was sagen wir damit?

Paulus schreibt einmal von der Kraft Gottes und setzt sie in Gegensatz zur Kraft des Menschen. Dazu verwendet er - im Bild gesprochen - die "Schwachheit Gottes" und sagt, daß sie in Christus Jesus offenbar geworden ist und doch stärker ist als alle Kraft der Menschen.

Dann nimmt er die Schwachheit und legt sie auf die Jünger Jesu und kann sagen: "Und wenn wir auch schwach sind in IHM, so werden wir uns doch lebendig erweisen an euch in der Kraft Gottes." (2.Kor.13,4)

Das zeigt uns, wie relativ der Begriff "Kraft" ist.

Wie Gottes Kraft sich erweist, das sehen wir in seiner Schöpfung (vgl. dazu auch Allmacht); aber vor allem erweist sich Gottes Kraft in seiner Erlösung.

Die Kraft Gottes tritt uns als "Kraft des heiligen Geistes" an die Seite; durch sie dürfen wir Gott unseren Vater nennen.

Fazit: Der Begriff "Kraft Gottes" ist nicht die Aussage über eine Kraft, die man messen könnte; es ist vielmehr eine Aussage des Glaubens, wie Gott für uns und in uns wirkt.
Siehe auch:
Vaterunser
Allmacht
Letzte Änderung:


Zurück

Impressum

Zurück zu Index k zu Index "K"


TOP