DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

LAMM (Gottes; Passah)


Das LAMM gehörte zu den wichtigsten Opfertieren im alten Israel. Das Lamm ist das Opfertier beim Passahfest.

Im Neuen Testament ist es Bild für den leidenden Christus.


Im Neuen Testament bekommt das LAMM eine besondere Bedeutung durch den Hinweis auf Jesus.
Johannes der Täufer zeigt auf ihn und sagt: "Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!" (Joh.1,29) - Damit wird Bezug genommen auf das Passah-Lamm beim Auszug der Israeliten aus Ägypten.

Im Aramäischen (der Muttersprache Jesu) steht für "Knecht" und "Lamm" das gleiche Wort. So können wir sagen, daß der "Knecht Gottes" (Jesaja) zugleich auch das "Lamm Gottes" (Passah) ist. Damit kommt dann in Jesaja 52,13-53,12 - dem Lied vom leidenden Gottesknecht - beides zusammen.

Das Lamm Gottes begegnet uns wieder im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung. Dort heißt es in Kap.5,12
"Das Lamm, das erwürgt wurde, ist würdig zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob."
Im Gottesdienst der Gemeinde - bei der Feier des Abendmahls - das singen wir: "Christe, du LAMM GOTTES, der du trägst die Sünd' der Welt, erbarm dich unser!"

Zusammenfassung:
Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist das LAMM GOTTES, das die Sünde der Welt auf sich nahm und stellvertretend für alle am Kreuz geopfert wurde. Er ist die Erfüllung aller Opfer und das Ende aller Opfer.



Siehe auch:
Passa(h)
Opfer

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index l zu Index "L"


TOP