DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

DER LEIB (biblisch)



Die Bibel kennt auch eine Unterscheidung zwischen Leib und Seele und Geist, aber nicht im griechischen Sinn der Trennung, sondern vielmehr im Sinne der SCHÖPFUNGSORDNUNG

Gleich im ersten Schöpfungslob (Genesis/1.Mose 1) lesen wir:
"Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen ..." (Gen.1,27)

"Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib."
Hier ist keinerlei Aufteilung des Menschen in "gute" und in "minderwertige" Teile. Der Mensch als ganzes ist Schöpfung Gottes.

Im 2.Schöpfungslob (Genesis/1.Mose 2) lesen wir:
"Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen (früher "eine lebendige Seele")."
Das Wort, das jetzt als "lebendiges Wesen" übersetzt wird, "nephesch" meint den Atem des Menschen als Ausdruck, daß unbelebte Erde zum Leben erweckt wurde.

Wir lesen allerdings in der Bibel, daß in seiner Geschöpflichkeit der Mensch in sich Widerstrebendes findet - aber der ganze Mensch (Leib-Seele-Geist) ist der "gefallene Mensch" und dieser ganze Mensch soll erlöst werden in Christus Jesus.

Jesus ist nicht nur für den "niederen Leib" (wie manche denken) gestorben, er ist auch für unseren "höheren Geist" (wie manche sagen) gestorben.

Deshalb kann Paulus auch für diesen ganzen Menschen um Gottes Segen bitten.

Die Bibel kennt die Zerteilung des Menschen in drei (beinahe sich distanzierende Teile) nicht: Gott hat den ganzen Menschen erschaffen; Gott hat in Christus den ganzen Menschen erlöst. "Der Mensch hat nicht einen Leib, er ist Leib" (Rudolf Bultmann) - d.h. der Mensch ist mit allem, was er hat und ist, Gottes Geschöpf.

Das steht hinter der Aussage des Glaubensbekenntnisses: "... Auferstehung des Leibes und das ewige Leben".

Allerdings wird auch in der Bibel von einem "Sitz des Lebens" geredet - sei es als "Seele", sei es das "Herz" oder die "Nieren".
  • Hoheslied 1,7
  • Psalm 63,2
  • Psalm 86,4
Siehe auch: Stand: 20.September 2002


Impressum

Zurück zu Index l zu Index "L"


TOP