DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Lieben - Liebkosen


Wer in eine Konkordanz sieht, der wird mit Erstaunen feststellen, wie oft das Wort "lieben", "Liebe", "Liebhaben" in der Bibel vorkommt. Es deckt die ganze Bandbreite menschlichen Lebens ab:
  • Die Liebe zu einem Freund
  • Die Liebe zu einer Frau
  • Die Liebe zum Nächsten
  • Die Liebe zu Gott

    Dabei wird wohl unterschieden zwischen dem "Liebhaben - Liebkosen" und der Liebe, die ohne Eigennutz geübt wird.

    Liebe gehört zum Menschen wie das Hassen. So sagt der Prediger (Kap.3,8): "... lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit."

    Und Jesus gibt seinen Jüngern ein neues Gebot: "... daß ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe, auf daß auch ihr einander liebhabt ..." (Joh.13,34)

    Und im Hohenlied der Liebe (1.Korinther 13) sagt Paulus: "... Die Liebe aber ist die größte unter ihnen!"

    Im Galaterbrief sagt Paulus (Kap.5,6): "Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist."

    Die gute Botschaft (Evangelium) wird in Johannes 3,16 (dem Goldenen Vers der Bibel) so umschrieben: "Also hat Gott die welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab!" - Und Christus betont, daß keiner größere Liebe hat, als daß er sein Leben läßt für seine Freunde! (Joh.15,13)
    "Die Liebe ist von Gott - denn Gott ist Liebe! (1.Joh.4,7.8)

    So ist die Liebe das Zeichen der Jünger Jesu - das Zeichen seiner Gemeinde! Jesus hat als das wichtigste Gebot das Doppelgebot der Liebe genannt:
    "Du sollst den Herrn, deinen Gott lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinem Verstand. Dies ist das größte und wichtigste Gebot. Das andere aber ist ihm gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!" (Matthäus 22,37-39)



    Siehe auch:
    LIEBE
    Freundlichkeit

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index l zu Index "L"


    TOP