DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Mariendistel


Hinweis: Zubereitungen der Mariendistel müssen über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, um in den Genuss ihrer Wirkungskraft zu kommen. Nebenwirkungen oder Unversträglichkeiten sind selbst bei einer längeren Einnahmezeit nicht bekannt.



Der Legende nach sind die weißen Adern auf den Blättern der Mariendistel durch die Milch der Jungfrau Maria entstanden, die an den Blättern herunter gelaufen ist. Maria war mit dem Kind und Joseph auf der Flucht vor Herodes unterwegs nach Ägypten und hatte ihr Kind unter den Disteln gestillt.
Bei uns trägt die Pflanze daher den Namen "Mariendistel. Doch auch der englische Name spielt auf die besagte Milch an ... dort heißt die Mariendistel nämlich "Milk thistle" (Milchdistel).

Außerdem ist die Mariendistel im Zusammenhang mit der Milch-Interpretation ein hervorragendes Beispiel für die durch Paracelsus gegründete mittelalterliche Signaturenlehre, welche besagt, dass das äußere Erscheinungsbild einer Pflanze darauf hinweist, welche Leiden mit ihrer Hilfe geheilt werden können. Die Mariendistel wird nämlich traditionell erfolgreich zur Anregung des Milchflusses bei stillenden Müttern eingesetzt.


Siehe auch:
Blumen-Symbolik


Letzte Änderung:
Zurück

Impressum

Zurück zu Index m zu Index "M"


TOP