DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Menschensohn



Die Bibelwissenschaftler sind sich nicht einig, was mit dieser Bezeichnung letztlich gemeint ist:
  • Ist es der "Sohn des Menschen", oder
  • ist es der Titel für den Messias "Menschensohn"?

    Auf jeden Fall kann man feststellen, daß die meisten "Menschensohnworte" von Jesus selber stammen. Will er damit sagen, daß er eben "Sohn des Menschen" ist aber auch "Sohn Gottes" (eben mit dem Ehrentitel "Menschensohn")?

    Jesus war bei seinem ersten Kommen ganz in die Schwachheit eines Menschen eingegangen; doch in den letzten Tagen - am Ende der Welt - wird er als der mächtige "Menschensohn" erscheinen, so daß ihn alle sehen werden (siehe in der Endzeitrede Matthäus 24-25). - Vergleiche dazu auch das Gesicht Daniels vom Menschensohn in Daniel 7,13ff.

    Deshalb: Wer von Jesus redet, der redet von dem, der Mensch geworden ist und am Kreuz gelitten hat und gestorben ist; aber er redet auch von dem "Menschensohn", so wie ihn Daniel geschaut hat, der von Gott auferweckt wurde, der zu seiner Rechten sitzt und der wiederkommen wird in "Macht und Herrlichkeit".


    Siehe auch:
    Davidsohn
    Messias

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
    Zurück

    Impressum

    Zurück zu Index m zu Index "M"


    TOP