DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle

Kleines Personenlexikon

Zurück

Der Name - Namen



"Die Personennamen umfassen die Bezeichnungen für Einzelwesen (Vornamen und Familiennamen). Volksbezeichnungen und Stammesnamen sind keine Eigennamen, sondern Gattungsnamen.
Im deutschen Sprachraum hat sich seit dem 12. Jahrhundert ein zweigliedriges Namensystem mit einem Individualnamen (Vorname, Rufname, Nebenname) und Familiennamen (Beiname, Nachname, Zuname) entwickelt. In anderen Ländern gibt es verschiedene Namensysteme. So verwendet man beispielsweise in Russland ein dreigliedriges Namensystem mit einem Vatersnamen. Solche mehrgliedrigen Namensysteme sind seit der Antike bekannt. Die römischen Namen bestanden aus bis zu drei Elementen und gliederten sich in Vorname (Praenomen), Sippenname (Nomen Gentile) und Beiname (Agnomen, bzw.Cognomen). Letzterer hatte große Bedeutung, weil die antiken Römer nur sehr wenige Vornamen zur Auswahl hatten und Sippennamen ein Privileg der Oberschicht waren." (aus Wikipedia)

Für Christenmenschen beinhaltet der Name ("christlicher Name") die Beziehung zu Gott und zu seinem Erlösungswerk in Christus Jesus. So sprechen denn auch vom "Taufnamen". In alter Zeit waren dies vorzüglich Namen aus der Bibel. Aus dem Heidentum stammende Namen für Kinder wurden früher bei der Taufe abgelehnt. Später hat man diese als Zeit- oder Drittname übergangen. Heute ist es oft schwer, Eltern davon zu überzeugen, daß bei der Taufe ein aus der christlichen Tradition stammender Name verwendet werden soll.

Gott hat uns (so die Verheißung der Schrift!) bei unserem NAMEN gerufen. Damit sagt er: DU BIST MEIN!



Stand: 20.Oktober 2003
Siehe auch:
JAHWE
Personen (allgemein)

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index n zu Index "N"


TOP