DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

NAZARETH

Nazareth liegt im Stammgebiet Sebulon - an der südlichen Grenze von Galiläa - ca 30 km westlich der Südspitze des Galiläischen Meeres (See Genezareth).

Die Ortsbezeichnung "Nazareth" kommt im Alten Testament nicht vor! Wir finden sie nur in den Evangelien und in der Apostelgeschichte. In allen Fällen steht die Erwähnung der Ortschaft im Zusammenhang mit Jesus, so daß der Begriff "Jesus von Nazareth" eine Einheit bildet.
Nazareth lag etwas abseits der wichtigen Straße, die Ägypten mit Syrien verband. Von Nazareth aus konnte man in die Ebene und auf diese Straße blicken.
Nazareth selber hatte wohl keine Bedeutung, das zeigt auch die Frage Natanaels, als Philippus ihm von Jesus aus Nazareth erzählte.

Es ist der Evangelist Lukas, der uns gleich in seinem ersten Bericht (Kap.1,26) nach Galiläa in die Stadt Nazareth nimmt, wo der Engel Gabriel Maria die Botschaft bringt, daß sie Mutter des Heilandes werden soll.

In der Apostelgeschichte, Kap. 22,8, hören wir das Bekenntnis des Paulus, daß ihm der Auferstandene begegnet sei mit den Worten "Ich bin Jesus von Nazareth, den du verfolgst!".

Der Begriff "Nazarener" kommt ein einziges Mal im Neuen Testament vor: Apostelgeschichte 24,5. Eine Abwandlung des Begriffes "Nazarenus" hören wir in Matthäus 2,23.
Nach der Aussage in der Apostelgeschichte nannte man wohl die Anhänger Jesu am Anfang so und sah in ihnen eine jüdische Sekte. Später kam die Bezeichnung "Christen" auf - Apostelgeschichte 11,26 (zuerst in Antiochien - Syrien); Apg. 26,28; 1.Petrus 4,16.


Landkarten


Siehe auch:
Jesus
Bethlehem

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index n zu Index "N"


TOP