DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Noah


Noah (oder Noach) ist am Anfang des Menschengeschlechts wie ein leuchtender Stern für die Gnade und Barmherzigkeit Gottes. Mit Noah wird uns gezeigt, daß Gott einen Unterschied macht zwischen Gerechten und Ungerechten, zwischen Gottesfürchtigen und Gottlosen.
Die Gottlosigkeit des Menschengeschlechts zeigt sich an allen Ecken und Enden. Im Noahbericht wird von "Frevel" und "Verdorbenheit" geredet.

Noah jedoch fürchtet Gott und vertraut ihm: Mitten auf trockenem Land errichtet er auf Anweisung Gottes einen "Kasten" (ARCHE). Darin will Gott und die Seinen, sowie ausgesuchte Tiere, durch das Strafgericht der Flut retten (1.Mose 6,5-8.13).

Der Hebräerbrief sieht in Noah ein Vorbild für Glauben und Hoffnung (Hebräer 11,7).

Das Bild von der Arche wird im Petrusbrief als Symbol für die Rettung durch Christus genommen (1.Petrus 3,20-21).

Mit Noah schließt Gott einen Bund - und durch ihn mit der ganzen Schöpfung. Der Regenbogen soll Zeichen dieses Bundes sein.




Stand: 29.Dezember 2004
Siehe auch:
Glauben
Vertrauen


Impressum

Zurück zu Index n zu Index "N"


TOP