DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

OSTKIRCHE



Schon früh zeigten sichn zwischen der christlichen Kirche der westlichen (mit ROM) und der östlichen (mit KONSTANTINOPEL) Hälfte des Römischen Reiches Unterschiede in Fragen des Kirchenrechtes, des Kultus und im Verständnis vom Wesen christlichen Glaubens.

Es kam zu dogmatischen Streitigkeiten im 4. - 8.Jahrhundert. Eine der Höhepunkte dieses Streites war das "Schisma des Akakios - 4844-519.
Durch den Aufstieg Konstantinopels kam es auch zum Streit über den römischen Primat. Politisch kam noch verstärkend der Abfall Roms zu den Franken (Krönung Karls des Großen zum römischen Kaiser!). Es kam 1054 zum "griechischen Schisma" und zur dauerhaften Trennung der "römisch-katholischen Kirche" (Papst) und den "orthodoxen Kirchen" (Patriarchen).

Siehe auch
  • Westkirche
  • Orthodoxe Kirche
  • Patriarchat


  • Seit dem 19.Jahrhundert gibt es Begegnungen zwischen den orthodoxhen und den protestantischen Kirchen : ÖKUMENE




    Stand: 9.11.00
    Siehe auch:
    Juden


  • Impressum

    Zurück zu Index o zu Index "O"