DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Pfingsten - Pfingstfest



Der Name "Pfingsten" kommt aus dem Griechischen ("pentakoste") und meint den "fünfzigsten Tag" - nach dem Osterfest.
Grundlage ist der Bericht der Apostelgeschichte (Kapitel 2), nachdem an diesem Tag die Verheißung Jesu an seine Jünger sich erfüllte: Sie wurden erfüllt vom heiligen Geist zur Bezeugung seines Namens unter allen Völkern.

Das kirchliche Pfingstfest ist sei dem 3.Jahrhundert bezeugt.
Das Pfingstfest ist mit vielen Bräuchen verknüpft, so z.B. Flurumritte, Pfingstreiten, Pfingstmarkt. An manchen Orten wird ein geschmückter "Pfingstochse" durch die Straßen geführt.

Der Ursprung des christlichen Pfingsten ist das alte jüdische Erntefest, verbunden später als Erinnerung an den Bundesschluß am Sinai, wo Mose die zehn Gebote (das Gesetz) empfing. Dabei müssen wir jedoch beachten, daß der Inhalt des christlichen Pfingstfestes von dem jüdischen Erntefest unterschieden ist.

Im Blick auf das christliche Bekenntnis, gehört zu Pfingsten der 3.Glaubensartikel (während wir den 2.Artikel von Christus an den großen Festen Weihnachten und Ostern feiern). Der 1.Glaubensartikel bekommt heute im Blick auf Fragen der Erhaltung und Bewahrung der Schöpfung immer größere Bedeutung und kommt besonders beim Erntedankfest (im Oktober) zur Sprache.
Apostolisches Glaubensbekenntnis
Credo


Bis zum vierten Jahrhundert feierten die Christen an Pfingsten nicht nur den Abschluss der Osterzeit, sondern auch die in der Apostelgeschichte erwähnte Himmelfahrt Christi. Nachdem sich für dieses Ereignis ein weiterer Festtag herausgebildet hatte, wurde Pfingsten zum eigenständigen Fest, das in einigen Ländern ähnlich wie Weihnachten oder Ostern einen zweiten Festtag, den Pfingstmontag, erhielt.
In der Bundesrepublik gab es in den vergangenen Jahren eine heftige Diskussion darüber, ob der arbeitsfreie Feiertag am Montag zu Gunsten der Finanzierung der Pflegeversicherung abgeschafft werden sollte. Derzeit ist der Pfingstmontag jedoch noch in allen Bundesländern weiterhin ein arbeitsfreier Tag.
Pfingsten - Fest der Kirche
Pfingstrose
Heiliger Geist



Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index p zu Index "P"


TOP