DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

PHILEMON


Philemon war wohl ein angesehenes Gemeindeglied in Kolossä. Er war ein Freund des Apostels Paulus.

Als Philemon sein Sklave Onesimus entlaufen und in Rom beim Apostel Paulus aufgetaucht und zum Christentum übergetreten war, schickt Paulus ihm einen Brief, um für den Sklaven zu bitten.

Man geht davon aus, daß Onesimus auch den Brief an die Kolosser mitgenommen hatte!

Paulus stellt Philemon gegenüber nicht das Recht der damaligen Sklavenordnung in Frage - wohl aber zeigt er ihm, daß es unter den Glaubenden nicht "Sklave" und nicht "Herr" gibt, sondern nur den einen Herrn Christus und die "freigekauften" Glaubenden.

Siehe auch:
  • Onesimus
  • Sklaverei


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index p zu Index "P"


    TOP